DIGITALISIERUNG
… WIE JETZT?
Es ist in aller Munde, wie wichtig und unverzichtbar digitale Systeme im heutigen Wirtschaftsleben – und im Alltag eines jeden – mittlerweile sind.
Nicht ganz zu Unrecht: Handelt es sich doch bei der Information Technology (IT) um eine gänzliche Neuausrichtung aller Daten- und Informationsprozesse, die es so noch nie gegeben hat! Vergleichbar ist diese Entwicklung bestenfalls mit der Industriellen Revolution vor 200 Jahren!
In unserem Bau- und Holzbauunternehmen wird seit geraumer Zeit daran gearbeitet, ein sogenanntes ERP System einzuführen – Arbeitsabläufe in der Verwaltung werden damit erleichtert und automatisiert, es ergibt sich eine Zeit-, Kosten-, und Aufwandsersparnis.
Die Digitalisierung verläuft bei uns nicht revolutionär, sondern wohldosiert in kleinen, modularen Schritten. So kann sichergestellt werden, dass die sich ergebenden Veränderungen für alle Beteiligten zum Nutzen gereichen und Abläufe und Produktionsschritte sich nachhaltig verbessern.
Schließlich darf man daran erinnern: Bauen ist noch immer eine zutiefst physische Tätigkeit ist, die mit viel Wissen und handwerklichem Geschick von unseren Mitarbeitern ausgeführt wird.
So ist das oberste Ziel unseres IT-Projektes, diese analogen Handlungen künftig bestmöglich digital zu vernetzen, damit nicht nur unser gesamtes Team davon profitiert, sondern vor allem unsere Kunden!